Der Anfangsbestand der Kasse spiegelt den tatsächlichen Bargeldbestand der Kasse zum Start der Arbeit mit Eurem Kassensystem wieder.
Das bedeutet: ❓Ihr habt bereits existierendes Restaurant mit Bargeldbestand z.B. aus einem vorherigen Kassensystem? 👉 Dann zählt Ihr den gesamten Bargeldbestand und tragt die Summe in das Topchef Kassensystem unter Kassenbuch -> Kassensoll korrigieren ein.
1) Im Topchef Kassenbuch -> Kassensoll korrigieren klicken.
2) Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier könnt Ihr euren tatsächlichen Kassenstand eintragen. Zusätzlich könnt Ihr einen Vermerk eintragen (z.B. "initiale Übertragung Kassensoll"). Das kann dabei helfen, später festzustellen wann und wieso Ihr etwaige Änderungen vorgenommen habt.
Anschließend klickt Ihr auf den Button Kassensoll anpassen. Das Kassensoll ist jetzt geändert 👍✅
❓ Ihr startet mit einem neuen Restaurant und neuer Kasse? 👉 Dann beträgt Ihr Anfangsbestand idr. 0€ da Ihr noch kein Bargeld aus Geschäften gewonnen habt.
Hier kann es aber natürlich hilfreich sein Geld vom Geschäftskonto in die Kasse zu transferieren um einen Bargeldbestand für Wechselsituationen und Einkäufe zu schaffen. Dazu klickt Ihr im Kassenbuch auf Einnahme Buchen -> Bankauszahlung.